R.I.P Kurt Weidemann ist tot
Allgemein

R.I.P Kurt Weidemann ist tot

Kurt Weidemann verstarb im Alter von 88 Jahren. Er war / ist einer der prägendsten Gestalter und Typografen des 20. Jahrhunderts. Die Erscheinungsbilder vieler bekannter Unternehmen wie Mercedes Benz, Deutsche Bahn, Porsche, Zeiss sind mit ihm verbunden und werden wohl auch noch lange an ihn errinern.

Ich konnte Kurt Weidemann glücklicher weise einmal live erleben. Ein einzigartiger Mensch, welcher bei mir viel Eindruck hinter lassen hat. Um so schwerer traff mich die Nachricht, das einer der Größen verstorben ist.
Der wohl am meisten von ihm zitierte Ausspruch lautet: „…ein Zeichen ist gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann!“.

Zitate von Kurt Weidemann – Was macht einen guten Designer aus?

  • „Gut zuhören; scharf nachdenken; lange nichts sagen.“
  • „Gutes Design ist nicht demokratiefähig, über schlechtes Design abzustimmen lohnt nicht.“
  • „Dein Kopf muss schon etwas begriffen haben, bervor deine Hand zugreift“

(Quelle: „U5: 40 Jahre Akademie U5- 40 Jahre Zukunft“, Maximilian Condula, Stiebner Verlag)

Weitere Links:

Leave a Comment

© 2013 renekreupl.de | Webdesign, Entwicklung, Fotografie
  • facebook
  • skype
  • rss